Prielumrundung mit Schermberg 2.396m

Aufstieg: 1.900m, ca. 7,5 Std.

Westalpenflair in den Ostalpen!

Vom Prielschutzhaus auf dem Weg Nr. 201 zuerst Richtung Großer Priel, bei der Weggabelung (~1.530m) links halten und Richtung Spitzmauer weiter, durch die Klinserschlucht bis zur Klinserscharte (1.805m). Geradeaus flach Richtung Temlbergsattel und hinauf zum flachen Plateau am Fleischbanksattel. Nun etwas linkshalten im bergauf und bergab zum Fuße der Schermberg Südflanke (Vorsicht Dolinen!). Jetzt links hinauf zum Sattel und nach rechts über den Grat zum Gipfel.

Im Kar unter den Felsen des Sauzahns  nordöstlich zur Welserhütte (1.815m) abfahren und Wiederaufstieg zur Arzlochscharte (1.985m). Abfahrt ins Kirtagkar bis zur oberen Salmeralm (1.581m) und von dieser über Latschenhänge in südwestlicher Richtung ins Goldkar abfahren. Wiederaufstieg über den Bloßkogel (1.540m)  zurück zum Prielschutzhaus.

Fotos zur Skitour auf den Schermberg

Schermberg umrundungSchermberg umrundungSchermberg umrundungSchermberg umrundungSchermberg umrundung